Bezirksbeirat

Bezirksbeiratsklausur Südwestsachsen 2019

Am 05. und 06.04.2019 fand unsere Klausur in Oederan statt.
Es standen aktuelle Themen des Bezirksverbandes auf dem Programm, aber es wurde auch schon ein Blick Richtung Zukunft gerichtet. (Organwahlen Ende 2020 mit Hinblick Bezirksverbandstag 2021).
Als Gäste konnten wir an beiden Tagen unseren Regionalleiter Mirko Hawighorst, Kollegen Klaus Nitzsche (Friweika Glauchau), sowie am zweiten Tag unseren Branchensekretär Sven Michalak (zuständig für Friweika) begrüßen.
Nachdem am ersten Tag Mirko Hawighorst und unser Bezirksvorsitzender Andreas Herrmann die Berichte der Region und des Bezirksvorstandes abgaben und wichtige anstehende Termine der einzelnen Branchen erörtert wurden, standen dann am zweiten Tag aktuelle Themen, den Bezirksverband betreffend, auf dem Programm.
Den Beginn machte dann Sven Michalak, der über die anstehenden Verhandlungen zum Haustarifvertrag bei Friweika Glauchau, sowie den dazugehörigen Mitgliederversammlungen berichtete. Hier wurde auch der Antrag an den Bezirksbeirat gestellt, eine Betriebsgruppe zu installieren. In der Klausur wurde der dazu nötige Beschluss gefasst.
Ein weiteres Thema war, wie gewinnen wir mehr Jugendliche für die Gewerkschaftsarbeit. Es wurden von den Beiratsmitgliedern Vorschläge unterbreitet, deren Umsetzung nun vom Bezirksvorstand auf den Weg gebracht werden.
Auch die anstehenden Veranstaltungen zum 1. Mai wurden angesprochen. Hier wurde festgestellt, dass sich die Durchführung immer mehr von der traditionellen Art der Maiveranstaltungen entfernt, und in Richtung Familienfeste entwickelt. Dies wird von Vielen im Bezirksbeirat als sehr negativ gesehen.
Zudem wurden die Termine für die beiden Jubi – Ehrungsveranstaltungen, nach Abstimmung mit den jeweiligen gastronomischen Einrichtungen, bestätigt:
Sonnabend, 12.Oktober 2019 in der Landgaststätte Wiesenburg für die Region Vogtland, Zwickau, Glauchau und Erzgebirge.
Sonnabend, 19.Oktober 2019 im Hotel ARTES Chemnitz für die Region Chemnitz, Burgstädt, Freiberg/Mittweida und Marienberg/Olbernhau.
Zum Abschluss stand dann die Verabschiedung unseres langjährigen Bezirksvorstandsmitgliedes Andreas Endtmann auf der Tagesordnung, der aus beruflichen Gründen aus unserer IG BAU ausgeschieden ist.